So sieht es an Bord der "Mein Schiff Relax" aus
An der Bugspitze des neuen Flaggschiffs prangt erstmals ein knallrotes Tui-Logo, das wie ein Nasenring wirkt. Den dunkelblauen Rumpf zieren nur noch die schlichten Worte "Mein Schiff" – statt Begriffe wie "Wellenrauschen", "Freiheit" oder "Sternstunden" wie bei den Vorgängern. Bei der neuen Schiffsklasse von Tui Cruises ist vieles anders konzipiert, und der Name ist Programm: "Relax" – entspanne dich!
Erstmals verzichtet die Hamburger Reederei bei der Namensgebung ihrer "Mein-Schiff"-Flotte auf eine Durchnummerierung. "Bei den Schiffen 1 bis 7 sprechen wir von 2000 bis knapp 3000 Passagieren", sagt Wybcke Meier, seit zehn Jahren CEO des Unternehmens, im Gespräch mit dem stern. "Mit der neuen Intuition-Klasse, das sind die 'Relax' und die 'Flow', die 2026 in Dienst gestellt wird, sind wir bei jeweils 3984 Passagieren."
Bisher wurden die Schiffe für Tui Cruises bei der Meyer Werft im finnischen Turku gebaut. Jetzt stockt die Reederei mit den 2018 bei Fincantieri in Italien bestellten Neubauten die Kapazitäten bis 2026 um 40 Prozent auf. Das neue Flaggschiff sprengt die Dimensionen der Vorgängerschiffe, es ist 333 Meter lang und um weitere vier Passagierdecks in die Höhe geschossen. Für Passagiere bedeutet der Quantensprung viel Neues.
Tui-Passagiere müssen sich umstellen
Trotz der Größe und der bis zu 300 Meter langen Kabinengänge fällt die Orientierung an Bord leicht. Jetzt gibt es drei statt nur zwei Treppenhäuser mit Fahrstühlen, viele Rückzugsecken und mehr Tageslicht in den öffentlichen Bereichen. Denn das Feedback von Passagieren führte zu fundamentalen Änderungen.
Das zweistöckige Hauptrestaurant Atlantik wurde ins Heck verlegt, wo sich einst der Diamant mit seinen Aufpreis-Restaurants befand. Von vorn nach achtern verlegt wurden die Suiten-Bereiche – jetzt auf 150 erhöht – sowie die X-Lounge, wodurch Platz für die großzügige Captain's Bar über der Kommandobrücke mit Ausblick in Fahrtrichtung entstand.

Ortstermin auf der Fincantieri Werft "Norwegian Prima": So sieht das neue Flaggschiff von NCL aus
18 BilderDie Auswahl an Restaurants wurde unter anderem um die Taverna Dionysos, das Sur Mer Bistrot, das Steakhaus Høfde und das Entertainment-Restaurant Fugo von Tim Raue erweitert. Die Zweisprachigkeit hat nicht nur auf den Menükarten Einzug gehalten, sondern auch bei Beschriftung und Durchsagen. Beim Entertainment setzt Tui Cruises auf ein kleineres Mehrzwecktheater und das La Cage, eine Burlesque-Show, in der die Glam Girls viel Haut zeigen.
Auch die oberen Decks wurden aufgrund von Kundenwünschen optimiert. "Es geht darum, nicht alles zu klimatisieren und zu überdachen, wir sind auf dem Meer", erklärt Meier. "Wir möchten das Schiffsgefühl erhalten und gestalten die Außendecks anders." Zwar gibt es den für alle Tui-Schiffe typischen 25-Meter-Pool, die Flächen für Liegestühle sind dagegen auf mehrere Ebenen verteilt. Ein geschwungenes, semitransparentes Dach dient jetzt als Wetter- und Sonnenschutz.
Das erste LNG-Schiff von Tui Cruises
Die größte Veränderung steckt für die Passagiere unsichtbar in den untersten Decks. Jahre nach Aida, MSC und Costa stößt der erste Neubau, der mit Flüssigerdgas (LNG) als Treibstoff fährt, zur Tui-Flotte. Theoretisch können in beiden je 1438 Kubikmeter fassenden Tanks auch emissionsarmer Bio- und E-LNG-Treibstoff gebunkert werden. Wann es so weit ist, bleibt offen. Ein Landstromanschluss sowie Katalysatoren zur Stickoxidminimierung sind ebenfalls an Bord dieses Schiffes, das 40 Prozent seiner Zeit in Häfen verbringen wird.
Seit der Überführungsfahrt von Triest an der Adriaküste ist die "Mein Schiff Relax" für die Sommersaison im westlichen Mittelmeer ab Mallorca unterwegs. Am 9. April will Spa-Managerin Giuliana Rizzo den Neubau im Hafen von Málaga taufen – bei einem Livekonzert mit Robbie Williams. Ab Herbst stehen Seereisen von den Kanaren aus auf dem Programm, ab Sommer 2026 auch Fahrten ab Hamburg und Kiel zu Zielen in der Nord- und Ostsee.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke