Das sollten Reisende über die Zeitumstellung in anderen Ländern wissen
Von A wie Albanien bis Z wie Zypern: Je nach Zählung verschieben zwischen 65 und 68 Länder die Uhrzeit im Sommer um eine Stunde. Wer in den kommenden Tagen in andere Länder verreist, der tut gut daran, sich rechtzeitig sachkundig zu machen: Wird am Reiseziel sommerzeitbedingt anders an der Uhr gedreht als zu Hause – oder vielleicht gar nicht? Viele Menschen kommen ja bereits in der Heimat nicht klar mit der Zeitumstellung. Umso leichter kann man auf Auslandsreisen in die Zeitfalle tappen. Hier sind zehn Fakten, die es sich zu wissen lohnt.
Reisen in der Europäischen Union
Wer bei seinen Reisen in der Europäischen Union bleibt, der hat es leicht. Denn innerhalb der EU machen alle bei der Sommerzeit 2025 mit. Von Polen bis Portugal verschiebt sich die Zeit gleichzeitig am letzten März-Wochenende um eine Stunde vor.
Das bedeutet aber nicht, dass überall die gleiche Zeit herrscht. Finnland, das Baltikum, Rumänien und Bulgarien eilen Deutschland eine Stunde voraus, Portugal hinkt eine Stunde nach (wie auch das ausgetretene Großbritannien). Das tun diese Länder aber sommers wie winters, der Unterschied bleibt also gleich.
Länder südlich des Mittelmeers
Bereits rund ums Mittelmeer ändert sich die Situation. Einige wichtige Reiseländer sparen sich die Sommerzeit. Konkret sind das die Türkei, Tunesien und Marokko. Das Ergebnis: Zur warmen Jahreszeit beträgt die zeitliche Differenz der Türkei zu Deutschland eine Stunde, im Winter sind es zwei.
Dass es durchgängig die südlichen Anrainerländer des Mittelmeers sind, die keine Lust aufs Drehen an der Uhr haben, ist kein Zufall. Je näher man dem Äquator kommt, umso weniger unterscheiden sich die Tageslängen übers Jahr. Am Äquator selbst geht die Sonne ganzjährig zur gleichen Zeit auf und unter, ein Uhrenwechsel wäre wenig sinnvoll.
Zeitumstellung in Marokko
Marokko hat keine Sommerzeit, aber eine Zeitumstellung. Die Ortszeit wird am Sonntag vor dem Ramadan um 3 Uhr um eine Stunde verkürzt und am Sonntag nach dem Ramadan um 2 Uhr um eine Stunde verlängert.
Im Jahr 2025 war dies der 23. Februar und es wird der 6. April sein. Das geschieht, weil gläubige Moslems im Ramadan bis zum Sonnenuntergang fasten. Auf diese Weise bekommen sie eine Stunde früher etwas zu essen.
Sommerzeit in Ägypten
Eine Sonderrolle spielt Ägypten. Es ist das einzige afrikanische Land mit einer Sommerzeit. Dort werden die Uhren also ebenfalls umgestellt, aber einen Monat später als in der EU.
Die Zeit wechselt am letzten Freitag im April und dann wieder am letzten Donnerstag im Oktober, jeweils um 24 Uhr. Warum am Freitag? Ägypten ist ein islamisches Land und dort ist der Freitag das, was bei uns der Sonntag ist.
Abweichung in den USA
Auf Englisch heißt die Sommerzeit Daylight Saving Time. Es gibt sie auch in den USA, dort hat die Sommerzeit bereits Mitte März begonnen. Dadurch entsteht für zwei Wochen eine andere Zeitdifferenz zu Europa. Das Gleiche geschieht im Herbst: Die Vereinigten Staaten beenden die Sommerzeit eine Woche später als wir, also erst am ersten Sonntag im November (wenn US-Präsident Donald Trump nicht bis dahin etwas anderes einfällt).
Für Fluggesellschaften ist das teuer, sie müssen zweimal zusätzlich die Flugpläne angleichen. Arizona und Hawaii verzichten auf die Zeitumstellung und bleiben ganzjährig bei der Normalzeit.
Ausnahmen in Kanada
Kanada richtet sich nach dem Nachbarn USA. Ganz Kanada? Nein. Einige Gebiete widersetzen sich. Dazu gehören ganz Yukon, der größte Teil von Saskatchewan, ein Stück im Nordosten von British Columbia sowie ein halbes Dutzend Einsprengsel quer übers Land.
Warum? Die Hoheit über die Entscheidung liegt bei den Provinzen und Territorien – und einige wollen schon aus Prinzip nicht so sein wie alle anderen.
Mexiko, die Bahamas und Kuba
Mexiko hat 2022 den saisonalen Zeitwechsel aufgegeben und stellt die Uhren nicht mehr um – eigentlich. Einige Landesteile, die besonders nah an den USA liegen, tun es aber doch noch. Außerdem halten der mexikanische Bundesstaat Baja California (ohne Baja California Sur) und die Isla Guadalupe an der Zeitumstellung fest.
Im Takt mit den USA stellen auch die Bahamas und die Bermudas um, zudem Kuba, das sonst eigentlich wenig mit den USA zu tun haben will.
Zeitzonen in Australien
Auch Australien hat eine Sommerzeit – aber weil der Kontinent auf der Südhalbkugel liegt, beginnt am ersten Sonntag im April nicht der Sommer, sondern der Winter. Dann ist der Kontinent in drei Zeitzonen eingeteilt. Im australischen Sommer (ab dem ersten Oktobersonntag) führen die drei südlichen der sechs australischen Bundesstaaten dann die Sommerzeit ein und damit werden aus drei Zeitzonen fünf.
Damit Australien-Urlauber den Überblick behalten, hat Tourism Australia die Verhältnisse auf einer eigenen Website zusammengestellt: australia.com/de-de/facts-and-planning/about-australia/time-zones.html.
Zeitliche Differenz in Neuseeland
In Neuseeland beginnt die Sommerzeit eine Woche früher als in Australien, nämlich am letzten Sonntag im September, die Winterzeitumstellung ist dagegen gleichzeitig am ersten Sonntag im April. Die Zeitdifferenz zwischen Neuseeland und Australien beträgt zwischen zwei Stunden (Auckland – Sydney) und fünf Stunden (Auckland – Perth in der Sommerzeit).
Sommerzeit in Chile
Das einzige Land in Südamerika, das (noch) an der Sommerzeitverschiebung festhält, ist Chile. Die Uhr wird im September um eine Stunde vorgestellt und im April wieder zurückgestellt. Die Sommerzeit endet am 6. April 2025. Die zu Chile gehörende Osterinsel (Rapa Nui) hinkt dem Festland zwei Stunden hinterher.
Punta Arenas und Feuerland im äußersten Süden des Kontinents koppeln sich ab und sparen sich die Sommerzeit. Das wundert nicht wirklich. Am Kap Hoorn geht die Sonne im Dezember bereits früh um 4:45 Uhr auf und sinkt erst gegen 22:15 Uhr wieder hinter den Horizont – da gibt es nicht viel Tageslicht einzusparen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke