„Es kann morgen sein“, sagt Ancelotti über sein Aus bei Real Madrid
Nach dem verdienten Aus im Viertelfinale der Champions League musste Real Madrids Trainer-Ikone Carlo Ancelotti unweigerlich Fragen zu seiner Zukunft beantworten. Mögliche Rücktrittsgedanken verneinte er dabei klar. Dennoch wisse er nicht, wie seine Zukunft aussehe „und ich will es auch nicht“, sagte Ancelotti nach dem 1:2 im Rückspiel gegen den FC Arsenal. Bereits das Hinspiel hatten die Engländer 3:0 gewonnen.
Ancelotti ist seit 2021 wieder bei den Königlichen, gewann allein seitdem mit Real zweimal die Champions League und die spanische Meisterschaft. „Vielleicht entscheidet sich der Verein für einen Trainerwechsel, vielleicht dieses Jahr – oder nächstes Jahr, wenn mein Vertrag ausläuft, das spielt keine Rolle“, sagte Ancelotti. Als möglicher Nachfolger wird Bayer Leverkusens Xabi Alonso gehandelt.
Der Vertrag von Ancelotti läuft bis Sommer 2026. „Wann immer ich Real verlasse, kann ich mich nur beim Klub bedanken – ob mein Vertrag endet oder nicht, ist für mich nicht wichtig“, sagte Ancelotti und ergänzte: „Es kann morgen sein, in zehn Tagen, in einem Monat oder in einem Jahr.“
Harte Kritik an Ancelotti von der spanischen Presse
Torwart Thibaut Courtois bemühte sich anschließend, den Italiener zu verteidigen. „Wir haben keinerlei Zweifel an Ancelotti“, sagte der Belgier: „Es liegt an uns, auf dem Spielfeld das zu machen, das von uns verlangt wird.“
Chancenlos, ideenlos, harmlos – die in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Real-Wundern verwöhnte Sportpresse ging kritisch mit dem sang- und klanglosen Ausscheiden der Königlichen um. Bukayo Saka (65. Minute) und Gabriel Martinelli (90.+3) trafen für die Gäste, Vinícius Júnior (67.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für Real. Mehr aber auch nicht.
„Wenn man nicht spielt, gibt es keine Wunder“, kritisierte die „Marca“. Die Madrilenen konnten erstmals seit 2020 nicht ins Halbfinale einziehen. Real hat durch den Misserfolg gegen die Engländer wettbewerbsübergreifend bereits die zwölfte Saison-Niederlage kassiert. In der vergangenen Spielzeit waren es insgesamt nur zwei – nach 61 Partien. In dieser Saison sind es erst 54, es ist die schlechteste Spielzeit in Ancelottis sechs Jahren bei Real Madrid.
„Ancelotti braucht ein Wunder“, kommentierte die spanische Sportzeitung „As“: „Seine Zukunft hängt davon ab, dass er mindestens einen der beiden Titel gewinnt, die zwischen Real und Barcelona umkämpft sind: die Copa del Rey oder La Liga. Es gibt nur wenige Präzedenzfälle für eine Saison, in der Madrid weder La Liga noch die Champions League oder den Pokal als Trostpreis gewonnen hat und der Trainer trotzdem im Amt geblieben ist. Zidane hätte dies 2021 tun können, aber er selbst entschied sich, den Verein zu verlassen. Solari wurde 2019 von einer katastrophalen Woche überrascht, in der die Mannschaft in allen Wettbewerben versagte. Weder Ancelotti 2015, noch Mourinho 2013 oder Pellegrini 2010 überlebten ein Jahr ohne Titel in der Saison“.
Arsenal hätte das Weiterkommen absolut verdient, sagte unterdessen Ancelotti über das Aus in der Champions League: „Wir haben die glückliche Seite schon oft gesehen, heute die traurige. Wir müssen den Kopf hochhalten und zugeben, dass diese Saison nicht unsere Saison war. Es gibt keine unbesiegbaren Mannschaften.“
Jetzt nehmen die Madrilenen andere Ziele ins Visier. „Wir kämpfen noch um drei Titel in einer endlosen Saison und müssen uns auf die Liga, das Finale in der Copa del Rey und die Klub-WM konzentrieren“, sagte Ancelotti.
Was danach kommt, bleibt offen. Schon seit Monaten wabert das Thema um die Zukunft von Ancelotti in Madrid. Brasilien will ihn als Nationalcoach für die „Selecao“. Und sollte Ancelotti wirklich in diesem Sommer Madrid verlassen, dürfte Alonso wieder in den Fokus rücken. Madrid soll seinen Ex-Profi, der gemeinsam mit Ancelotti 2014 auch die Königsklasse gewann, ganz oben auf der Liste haben.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke