Trump verkündet neue Zölle – und droht Kanada mit dem Ende seiner Autoindustrie
Im von ihm entfachten Handelskonflikt mit Kanada hat US-Präsident Donald Trump dem nördlichen Nachbarn mit Zöllen gedroht, welche das Ende der kanadischen Autoindustrie herbeiführen würden. Solche Zölle könnten „die Automobilproduktion in Kanada dauerhaft zum Erliegen bringen“, erklärte Trump. Zugleich kündigte er an, die Zölle auf Einfuhren von Aluminium und Stahl aus Kanada auf 50 Prozent zu erhöhen.
Trump schrieb am Dienstag auf seiner Plattform Truth Social, er habe seinen Handelsminister entsprechend angewiesen.
Der Präsident erklärte, er reagiere mit dieser Entscheidung auf die Preiserhöhungen, die die Regierung der kanadischen Provinz Ontario für ihren in die USA gelieferten Strom festgelegt habe. Kanada sei eines der Länder mit den höchsten Zöllen auf der Welt, schrieb Trump. Der US-Präsident verschärft damit den Handelskonflikt mit dem nördlichen Nachbarn. Der US-Aktienmarkt fiel nach seinem Social-Media-Post prompt.
Mehr in Kürze.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke